logo kbz  egj-logo

Newsbeiträge » Aktuelles

Lounge - Oase - Power, LoOP am Samstag 03.08.

Eingereicht von j.lange am 18. Jul 2019 - 09:27 Uhr

loop spezi9al 2019-08

Die Evangelische Jugend trifft sich zur Bezirksjugendsynode

Eingereicht von j.lange am 02. Jul 2019 - 12:30 Uhr

Am 17.7. findet in Ichenheim unsere Bezirksjugendsynode statt. Wir wählen einen neuen Leitungskreis beschließen unsere neuen Strukturen (siehe unten) und verabschieden uns von unserem langjährigen Bezirksjugendreferenten Rainer Schnebel.

Eingeladen sind alle Interessierten.

bezirksjugendsynode 2019

pdf buttonZu beschließende neue Geschäftsordnung der Evangelischen Jugend

umfrageWillst du kommen? Dann gib uns hier Bescheid!

Recording-Session fürs YouVent

Eingereicht von j.lange am 18. Apr 2019 - 12:34 Uhr

Die YouVent-Projektband bereitet sich aufs YouVent 2019 in Lahr vor und nimmt im Tonstudio im Jugendkeller St. Nepomuk in Kehl die Themen-Songs auf. Wenn alles fertig aufgenommen ist, findet man auf dieser Seite alle Streams zum Anhören und Mitsingen (JL).

YouVent-Projektband

LoOP in Scherzheim

Eingereicht von j.lange am 08. Mär 2019 - 17:58 Uhr

Am Samstag, den 30. März treffen wir uns wieder zu "LoOP". Dieses Mal in Scherzheim. Eingeladen sind alle Jugendlichen (ab 14 und Konfis). Wer eine Fahrgemeinschaft braucht, kann sich gerne bei loop@evang-jugend-ortenau.de melden.

Dazu kann man hier die Elterneinverständnis für unsere Fahrgemeinschaft herunterladen!

LoOP Fahrgemeinschaft

LoOP 2019-03-30 neu

Für die Zukunft gut aufgestellt

Eingereicht von j.lange am 01. Feb 2019 - 09:11 Uhr
Bild 0 für Für die Zukunft gut aufgestellt

Im Januar 2019 trafen sich die drei Leitungskreise aller Regionen der Evangelische Jugend Ortenau zur Beratung. Es gab einiges zu besprechen wie zum Beispiel die Zusammenarbeit der drei Regionen oder auch wie die Strukturen des Jugendverbands in der Ortenau umgesetzt sind, bzw. besser umgesetzt werden könnten. Auch die vielfältigen Angebote für die verschiedenen Zielgruppen wurden in den Blick genommen. Es war ein interessanter Tag und wir haben nicht nur gelernt und ein Stück besser zu verstehen sondern werden mit einem guten Vorschlag in die Ortenau-Bezirksvertretung gehen.

Bezirksjugend Klausurtag3 Bezirksjugend Klausurtag2

Bezirksjugend Klausurtag1

Unsere Freizeiten sind online!

Eingereicht von j.lange am 20. Dez 2018 - 09:51 Uhr

Freizeiten-Cover 2019Ab jetzt kann man sich online zu allen Freizeiten anmelden.
Für jedes Alter von 6 - 18 (und älter) ist etwas dabei. Die nächste Freizeit startet gleich im nächsten Jahr im Februar.
Neu dieses Jahr: Das BaumCamp findet zum ersten Mal als Jugendfreizeit ab 13 Jahren statt.

Lounge - Oase - Power, LoOP am Samstag!

Eingereicht von j.lange am 15. Sep 2018 - 20:30 Uhr

Am Samstag, 22. September gibt es wieder ein LoOP - diesmal in Achern in der Jugendkapelle Illenau. Du weißt nicht was LoOP bedeutet? Dann ließ hier weiter...

LoOP 2018-09-22

Blackforest-Camp 2018 - Zeltplatz-Besichtigung

Eingereicht von j.lange am 04. Mai 2018 - 13:51 Uhr

Blackforest-Camp 2018 - Gelaende

BLACKFOREST. Das Team war neulich vor Ort und hat sich alles angeschaut. Wir sind alle super begeistert von diesem tollen Zeltplatz. Er liegt auf einem kleinen Bergrücken mitten im Schwarzwald. Daneben gibt's einen wunderschönen wildromantischen kleinen See für heiße Sommertage. Interesse am Blackforest-Camp?

1000 Euro für Brot für die Welt

Eingereicht von andrea.ziegler am 21. Mär 2018 - 11:09 Uhr

1000 Euro für Brot für die Welt

Die Evangelische Jugend der Ortenau/Lahr hat am vergangenen Samstag ihr Theaterstück "Abgefüllt" zum dritten und letzten Mal aufgeführt. Mit dem Stück, das die Jahreslosung des Jahres 2018 (Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21.6) mit dem Problem der Wasserprivatisierung verbindet, sammelte die Gruppe Spenden für Brot für die Welt. Herr Volker Erbacher überreichte den Beteiligten im Namen von Brot für die Welt einen fairen Fußball und bedankte sich herzlich für das große Engagement. Insgesamt kamen Spenden in Höhe von 1000 Euro für Trinkwasserprojekte zusammen.

abgrundtief - Jugendgottesdienst an Ostern

Eingereicht von j.lange am 14. Mär 2018 - 18:46 Uhr

abgrundtief 2018 flyerHerzliche Einladung zum Jugendgottesdienst am Samstag an Ostern. Event darf gerne mit anderen geteilt werden :)

Unsere Freizeiten in 2018 sind online! Gleich anmelden...

Eingereicht von j.lange am 17. Jan 2018 - 11:17 Uhr

Freizeiten-Uebersicht 2018

Abgefüllt-Theater - voller Erfolg

Eingereicht von andrea.ziegler am 08. Jan 2018 - 17:24 Uhr
Bild 0 für Abgefüllt-Theater - voller Erfolg

Am 7. Januar präsentierten Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region Lahr ihr selbst geschriebenes Theater zur Jahreslosung "Abgefüllt" vor einem begeisterten Publikum. Der Erlös von 707 Euro wird einem Brunnenprojekt von Brot für die Welt gespendet. Herzlichen Dank an alle Beteiligten Schaupieler*innen, die Komponistin, Musiker*innen, Techniker, Kulissenbauer*innen, Köch*innen... Es war spitze mit euch und wir ziehen den Hut! (Andrea Ziegler, Bezirksjugendreferentin Ortenau, Lahr)

Jack o'Lantern besiegt!

Eingereicht von j.lange am 15. Nov 2017 - 17:48 Uhr

Beim Game of KelLOgs haben 5 motivierte Teams gemeinsam gegen Jack o'Lantern gekämpft und ihn besiegt. 

Game of KelLOgsGame of KelLOgs

Game of KelLOgsGame of KelLOgs

Juleica "ICH und die Gruppe"

Eingereicht von nane.springmann am 29. Okt 2017 - 18:00 Uhr

LAHR. EIn super cooles Juleica Wochenende zum Thema "ICH und die Gruppe" ist zu Ende gegangen.

Juleica Ich und die Gruppe

Ein neues Dach über'm Kopf

Eingereicht von j.lange am 25. Okt 2017 - 13:21 Uhr
Bild 0 für Ein neues Dach über'm Kopf

Unsere Jugendkapelle bekommt heute ein neues Dach oben drauf - natürlich gut gedämmt! Das werden wir in Zukunft immer dann besonders merken, wenn wir es in der Kapelle wohlig warm haben. Wer gerne die Fassade mit Farbe mitgestalten möchte, ist herzlich zum Baucamp vom 2.-4.11. eingeladen!

Nordrach neues Dach

Eure Namen auf dem #ejubu

Eingereicht von j.lange am 18. Okt 2017 - 08:30 Uhr

KEHL. Es wird wahr! Bald können die ihren Namen auf unseren neuen Bezirksjugend-Bus #ejubu aufkleben, die sich bei einer Spendenaktion beteiligt haben. (JL)

ejubu-namen2 ejubu-namen1

Bau mit uns mit!

Eingereicht von j.lange am 16. Okt 2017 - 17:45 Uhr

Sei auch dabei, bei unserem Bau-Einsatz in Nordrach!

baucamp nordrach 2017

one world, one mission. POSSIBLE.

Eingereicht von j.lange am 11. Sep 2017 - 11:01 Uhr

Goodprint - ökumenischer JuGo 2017Goodprint - ökumenischer JuGo 2017

 

Wahl und mehr

Eingereicht von j.lange am 05. Sep 2017 - 13:35 Uhr

„Wahl und mehr – Politiker - erfrischend und gechillt - wie Du und ich?“ 14. September

Camp Costa Brava - Halbzeit in der Sonne

Eingereicht von j.lange am 17. Aug 2017 - 18:37 Uhr

Heute ist Tag 6 unserer Jugendfreizeit Camp Costa Brava in Spanien. Über zu wenig Sonne können wir uns nicht beschweren. Wir genießen die Zeit am Strand, am Pool und im Camp und freuen uns auf die noch verbleibende Zeit. Heute stand eine Bilder-Ralley in unserem Freizeit-Ort Pineda de Mar auf dem Plan.

Pineda de Mar, Strand Werwolf am Camp

Palmen Pineda Fotojagd

« 1 2 3 4 »