logo kbz  egj-logo

Newsbeiträge

Lounge - Oase - Power, LoOP am Samstag 03.08.

Eingereicht von j.lange am 18. Jul 2019 - 09:27 Uhr

loop spezi9al 2019-08

Die Evangelische Jugend trifft sich zur Bezirksjugendsynode

Eingereicht von j.lange am 02. Jul 2019 - 12:30 Uhr

Am 17.7. findet in Ichenheim unsere Bezirksjugendsynode statt. Wir wählen einen neuen Leitungskreis beschließen unsere neuen Strukturen (siehe unten) und verabschieden uns von unserem langjährigen Bezirksjugendreferenten Rainer Schnebel.

Eingeladen sind alle Interessierten.

bezirksjugendsynode 2019

pdf buttonZu beschließende neue Geschäftsordnung der Evangelischen Jugend

umfrageWillst du kommen? Dann gib uns hier Bescheid!

Recording-Session fürs YouVent

Eingereicht von j.lange am 18. Apr 2019 - 12:34 Uhr

Die YouVent-Projektband bereitet sich aufs YouVent 2019 in Lahr vor und nimmt im Tonstudio im Jugendkeller St. Nepomuk in Kehl die Themen-Songs auf. Wenn alles fertig aufgenommen ist, findet man auf dieser Seite alle Streams zum Anhören und Mitsingen (JL).

YouVent-Projektband

BaumCamp Sicherheitsschulung

Eingereicht von j.lange am 28. Mär 2019 - 10:05 Uhr

Jetzt sind wir komplett kompetent :)

BaumCamp-Sicherheitseinführung BaumCamp-Sicherheitseinführung BaumCamp-Sicherheitseinführung

Sicherheitsstandards - check!

Eingereicht von j.lange am 28. Mär 2019 - 10:00 Uhr

Am Wochenende hatten wir eine super Fortbildung und sind nun sowas von bereit für das BaumCamp in den Pfingstferien. Jetzt noch schnell einen der letzten neun Plätze sichern und anmelden!  (AZ)

BaumCamp Sicherheitscheck

Vier produktive BaumCampTeamTage

Eingereicht von j.lange am 11. Mär 2019 - 20:30 Uhr

So., 10.03.2019, NORDRACH.
Vier produktive BaumCampTeamTage gehen zu Ende: Bau geübt, Waldboden aufgeräumt und viel geplant - das wird super! (AZ)

BaumCamp TeamTage März-19 BaumCamp TeamTage März-19 BaumCamp TeamTage März-19

PS: Es sind nur noch 13 Plätze frei!!! Schnell anmelden und dabei sein!

BaumCamp Himmelblick

LoOP in Scherzheim

Eingereicht von j.lange am 08. Mär 2019 - 17:58 Uhr

Am Samstag, den 30. März treffen wir uns wieder zu "LoOP". Dieses Mal in Scherzheim. Eingeladen sind alle Jugendlichen (ab 14 und Konfis). Wer eine Fahrgemeinschaft braucht, kann sich gerne bei loop@evang-jugend-ortenau.de melden.

Dazu kann man hier die Elterneinverständnis für unsere Fahrgemeinschaft herunterladen!

LoOP Fahrgemeinschaft

LoOP 2019-03-30 neu

Für die Zukunft gut aufgestellt

Eingereicht von j.lange am 01. Feb 2019 - 09:11 Uhr
Bild 0 für Für die Zukunft gut aufgestellt

Im Januar 2019 trafen sich die drei Leitungskreise aller Regionen der Evangelische Jugend Ortenau zur Beratung. Es gab einiges zu besprechen wie zum Beispiel die Zusammenarbeit der drei Regionen oder auch wie die Strukturen des Jugendverbands in der Ortenau umgesetzt sind, bzw. besser umgesetzt werden könnten. Auch die vielfältigen Angebote für die verschiedenen Zielgruppen wurden in den Blick genommen. Es war ein interessanter Tag und wir haben nicht nur gelernt und ein Stück besser zu verstehen sondern werden mit einem guten Vorschlag in die Ortenau-Bezirksvertretung gehen.

Bezirksjugend Klausurtag3 Bezirksjugend Klausurtag2

Bezirksjugend Klausurtag1

Unsere Freizeiten sind online!

Eingereicht von j.lange am 20. Dez 2018 - 09:51 Uhr

Freizeiten-Cover 2019Ab jetzt kann man sich online zu allen Freizeiten anmelden.
Für jedes Alter von 6 - 18 (und älter) ist etwas dabei. Die nächste Freizeit startet gleich im nächsten Jahr im Februar.
Neu dieses Jahr: Das BaumCamp findet zum ersten Mal als Jugendfreizeit ab 13 Jahren statt.

Lounge - Oase - Power, LoOP am Samstag!

Eingereicht von j.lange am 15. Sep 2018 - 20:30 Uhr

Am Samstag, 22. September gibt es wieder ein LoOP - diesmal in Achern in der Jugendkapelle Illenau. Du weißt nicht was LoOP bedeutet? Dann ließ hier weiter...

LoOP 2018-09-22

Baum-Camp nimmt Fahrt auf!

Eingereicht von j.lange am 11. Jun 2018 - 11:09 Uhr

BaumCamp Team

baumcamp teaserNORDRACH. In der zweiten Pfingstferienwoche hat sich das neue Baum-Camp Team zur ersten Schulung getroffen. Wir haben viel gelernt über Knotentechnik, sicheres Klettern und so einige Tricks, mit denen Baumhaus-bauen besser klappt. Ein besonderer Dank gilt an der Stelle Bea, J.D. und Elias von Baumhauscamp e.V., die ihr Know-How mit uns geteilt haben und uns tatkräftig beim Bauen unterstützt haben. Wir freuen uns übrigens jederzeit über Zuwachs im Team!

Hier bekommt man einen Eindruck, wie diese Plattform gebaut wurde.

Blackforest-Camp 2018 - Zeltplatz-Besichtigung

Eingereicht von j.lange am 04. Mai 2018 - 13:51 Uhr

Blackforest-Camp 2018 - Gelaende

BLACKFOREST. Das Team war neulich vor Ort und hat sich alles angeschaut. Wir sind alle super begeistert von diesem tollen Zeltplatz. Er liegt auf einem kleinen Bergrücken mitten im Schwarzwald. Daneben gibt's einen wunderschönen wildromantischen kleinen See für heiße Sommertage. Interesse am Blackforest-Camp?

1000 Euro für Brot für die Welt

Eingereicht von andrea.ziegler am 21. Mär 2018 - 11:09 Uhr

1000 Euro für Brot für die Welt

Die Evangelische Jugend der Ortenau/Lahr hat am vergangenen Samstag ihr Theaterstück "Abgefüllt" zum dritten und letzten Mal aufgeführt. Mit dem Stück, das die Jahreslosung des Jahres 2018 (Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21.6) mit dem Problem der Wasserprivatisierung verbindet, sammelte die Gruppe Spenden für Brot für die Welt. Herr Volker Erbacher überreichte den Beteiligten im Namen von Brot für die Welt einen fairen Fußball und bedankte sich herzlich für das große Engagement. Insgesamt kamen Spenden in Höhe von 1000 Euro für Trinkwasserprojekte zusammen.

abgrundtief - Jugendgottesdienst an Ostern

Eingereicht von j.lange am 14. Mär 2018 - 18:46 Uhr

abgrundtief 2018 flyerHerzliche Einladung zum Jugendgottesdienst am Samstag an Ostern. Event darf gerne mit anderen geteilt werden :)

Unsere Freizeiten in 2018 sind online! Gleich anmelden...

Eingereicht von j.lange am 17. Jan 2018 - 11:17 Uhr

Freizeiten-Uebersicht 2018

Abgefüllt-Theater - voller Erfolg

Eingereicht von andrea.ziegler am 08. Jan 2018 - 17:24 Uhr
Bild 0 für Abgefüllt-Theater - voller Erfolg

Am 7. Januar präsentierten Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region Lahr ihr selbst geschriebenes Theater zur Jahreslosung "Abgefüllt" vor einem begeisterten Publikum. Der Erlös von 707 Euro wird einem Brunnenprojekt von Brot für die Welt gespendet. Herzlichen Dank an alle Beteiligten Schaupieler*innen, die Komponistin, Musiker*innen, Techniker, Kulissenbauer*innen, Köch*innen... Es war spitze mit euch und wir ziehen den Hut! (Andrea Ziegler, Bezirksjugendreferentin Ortenau, Lahr)

BaumCamp Himmelblick ist geboren

Eingereicht von j.lange am 26. Nov 2017 - 08:32 Uhr

Am WE 17./18.11. haben wir in Nordrach die Grundlagen für unser BaumCamp Himmelblick entwickelt und die weiteren Schritte besprochen. Dafür hat uns Göran Schmidt vom CVJM BaumHausCamp an diesem Wochenende wichtige Impulse gegeben.

Baumcamp 2018 Startup

Entstanden ist daraus nun unser BaumCamp Himmelblick der EGJ in der Ortenau. Es wird kein Ersatz für eine Sommerfreizeit, sondern ein dauerhaftes eingerichtetes Projekt, was zunächst in kleinen Schritten entsteht und sich in der Anfangsphase an junge Erwachsene richtet. In der zweiten Pfingstferienwoche findet dazu als erstes eine Teamerschulung statt. 

Jack o'Lantern besiegt!

Eingereicht von j.lange am 15. Nov 2017 - 17:48 Uhr

Beim Game of KelLOgs haben 5 motivierte Teams gemeinsam gegen Jack o'Lantern gekämpft und ihn besiegt. 

Game of KelLOgsGame of KelLOgs

Game of KelLOgsGame of KelLOgs

Baumhauscamp Vorbereitungs-WE

Eingereicht von j.lange am 06. Nov 2017 - 17:11 Uhr

In 12 Tagen ist es soweit, wir treffen uns in Nordrach.
Alle die gerne im Team dabei wären, aber auch alle aus den Leitungskreisen sind zum mitdenken herzlich willkommen.
Es ist auch möglich nur am Freitag Abend oder nur am Samstag zu kommen.

Baumhaus-Camp teaser 2017

Juleica "ICH und die Gruppe"

Eingereicht von nane.springmann am 29. Okt 2017 - 18:00 Uhr

LAHR. EIn super cooles Juleica Wochenende zum Thema "ICH und die Gruppe" ist zu Ende gegangen.

Juleica Ich und die Gruppe

Ein neues Dach über'm Kopf

Eingereicht von j.lange am 25. Okt 2017 - 13:21 Uhr
Bild 0 für Ein neues Dach über'm Kopf

Unsere Jugendkapelle bekommt heute ein neues Dach oben drauf - natürlich gut gedämmt! Das werden wir in Zukunft immer dann besonders merken, wenn wir es in der Kapelle wohlig warm haben. Wer gerne die Fassade mit Farbe mitgestalten möchte, ist herzlich zum Baucamp vom 2.-4.11. eingeladen!

Nordrach neues Dach

« 1 2 3 4 5 »