Newsbeiträge

Schwamm drüber! Jugendgottesdienst.

Eingereicht von j.lange am 27. Mai 2020 - 23:44 Uhr

sei dabei! :)

schwamm drüber thumbnail

Streaming-JuGo an Ostern auf YT

Eingereicht von j.lange am 02. Apr 2020 - 09:00 Uhr

JuGo Ostern 2020Unser Jugendgottesdienst an Ostern findet wie angekündigt statt - allerdings nicht in Auenheim in der Evang. Kirche, sondern online auf YouTube. Ihr könnt euch den JuGo am 11.04. um 18 Uhr bequem von Zuhause auf der Couch aus live streamen!!!

AKTION:

Ihr könnt euch am JuGo am 11.4. jetzt schon beteiligen. Wir suchen Fürbitten! Wenn euch was besonderes am Herzen liegt, wenn ihr ein Gebetsanliegen habt, das ihr loswerden wollt, schreibt es an Jörg Lange (0179 2290014 oder joerglange@ejuke.de). Unter den eingesendenten Gebetsanliegen wählen wir einige aus, die werden dann in Auenheim vom Kirchturm aus verlesen.

Einsendeschluss: Sonntag vormittag, 5. April

Hier gehts zu unserem Kanal auf YouTube! Wenn es gefallen hat, LIKE dalassen und Abbonieren nicht vergessen :D

Veranstaltungen ausgesetzt

Eingereicht von j.lange am 17. Mär 2020 - 18:00 Uhr

corona

Liebe Evangelischen Jugend!

Die rasante Ausbreitung des Coronavirus stellt uns alle vor ungeante Herausforderungen. Wir setzen alle Veranstaltungen der Evangelischen Jugend bis zum 15.6. aus. Hier findet ihr die entsprechenden Verordnung, nach der wir uns richten:

 

Den Jugendgottesdienst 11.4. werden wir natürlich auf Youtube streamen. Lasst den Termin (11.4.) also in eurem Kalender, wir treffen uns online!

Bleibt alle gesund und verhaltet euch solidarisch gegenüber der Risikogruppe!
Bis bald!
Euer Leitungskreis.

Stand: 25.03.2020

Nächstes LoOP am 4.4.

Eingereicht von j.lange am 11. Mär 2020 - 08:30 Uhr
LoOP Basic Flyer
LoOP – so heißt unser Vernetzungstreffen der Evangelischen Jugend. LoOP findet mehrmals im Jahr in wechselnden Gemeinden statt. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab Konfialter, alle ehrenamtliche Engagierten und alle Interessierten.
 
04. April 2020, 17:00 Uhr Evang. Christusgemeindehaus Kehl

Jugendbüro der Region Kehl zieht um!

Eingereicht von j.lange am 26. Feb 2020 - 08:30 Uhr

kork

Ja, nach einigen Jahren ist es wieder soweit. Das Korker Gemeindehaus soll in absehbarer Zeit saniert werden und in Kehl im Haus der Kirche wurden Räume frei. Also zieht das Büro der Evangelischen Jugend in der Region Kehl wieder um, nach Kehl in die Friedhofstraße 1. Diesmal in die erste Etage zusammen mit dem Pfarramt der Evangelischen Kirchengemeinde Kehl. Das Jugendbüro befindet sich dann eine Treppe hoch, durch die rechte Tür rein und dann die letzte Tür rechts. Irgendwann in den Osterferien ist es soweit. Ein genaues Datum gibt es noch nicht, das wäre aber schnell gefunden, wenn es ein paar Leute gibt, die mit anpacken wollen.

Nächstes JuLeiCa-Modul am Start: Recht

Eingereicht von j.lange am 19. Feb 2020 - 08:30 Uhr

juleica_neutral

Am ersten März-Wochenende, 6.- 8.3. findet wieder unser JuLeiCa-Modul zum Thema „Recht verständlich“ in Ohlsbach am Schindelhof statt (ab 15). Dort erfährt man alle rechtlichen Grundlagen rund um die Aufsichtspflicht. Außerdem findet an dem Wochenende die Basis-Schulung AlleAchtung statt.

Stellenwechsel in der Region Lahr

Eingereicht von j.lange am 12. Feb 2020 - 08:30 Uhr

Verabschiedung Andrea Ziegler
Ende Februar wird uns Andrea Ziegler, die Bezirksjugendreferentin der Region Lahr verlassen. Sie tritt zum 1.3. die Stelle „Kirche im Europapark“ an. Damit ist sie natürlich immernoch bei uns in der Ortenau, aber mit anderen Herausforderungen. Außerdem soll es weiterhin mit dem Kirchenbezirk Kooperationen geben.

Verabschiedung: 08. März, 16:00 Uhr, Evangelische Martinskirche Lahr

Einführung: 13. April, Europapark

Neujahrs-Gala - Wir sagen DANKE!

Eingereicht von j.lange am 08. Nov 2019 - 20:37 Uhr

Neujahrs-Gala 2019

Wir sagen DANKE! Danke für eure Engagement in 2019.

Herzliche Einladung zur großen Danke-Aktion für alle Ehrenamtlichen aus der Kinder- und Jugendarbeit. Du bist eingeladen, weil du dich dieses Jahr irgendwo in irgendeiner Art und Weise engagiert hast. Bitte teile uns über unsere Umfrage mit, wenn du kommst, ob du vegetarisch isst und mit wie vielen Menschen du kommst. Liebe Grüße, euer Leitungskreis

Hier geht's zur ANMELDUNG

JuLeiCa - im Oktober gehts weiter!

Eingereicht von j.lange am 13. Sep 2019 - 10:00 Uhr

 

 

juleica_neutral

Wer wieder mit dem nächsten Modul weiter machen möchte oder auch ganz neu mit einem Modul zur JuLeiCa starten möchte, bald ist es wieder soweit. Ende Oktober ist unser nächstes Kurs-Modul zum Thema "Die Gruppe und ich". Dazu gibt's für alle, die sich anmelden wollen, hier das Anmeldeformular!

JuLeiCa-Anmeldung 2019-2020

Hier bekommst du alle Infos rund um die JuLeiCa!

JuLeiCa-Anmeldung 2019-2020 Bild

Lounge - Oase - Power, LoOP am Samstag 03.08.

Eingereicht von j.lange am 18. Jul 2019 - 09:27 Uhr

loop spezi9al 2019-08

Die Evangelische Jugend trifft sich zur Bezirksjugendsynode

Eingereicht von j.lange am 02. Jul 2019 - 12:30 Uhr

Am 17.7. findet in Ichenheim unsere Bezirksjugendsynode statt. Wir wählen einen neuen Leitungskreis beschließen unsere neuen Strukturen (siehe unten) und verabschieden uns von unserem langjährigen Bezirksjugendreferenten Rainer Schnebel.

Eingeladen sind alle Interessierten.

bezirksjugendsynode 2019

pdf buttonZu beschließende neue Geschäftsordnung der Evangelischen Jugend

umfrageWillst du kommen? Dann gib uns hier Bescheid!

Recording-Session fürs YouVent

Eingereicht von j.lange am 18. Apr 2019 - 12:34 Uhr

Die YouVent-Projektband bereitet sich aufs YouVent 2019 in Lahr vor und nimmt im Tonstudio im Jugendkeller St. Nepomuk in Kehl die Themen-Songs auf. Wenn alles fertig aufgenommen ist, findet man auf dieser Seite alle Streams zum Anhören und Mitsingen (JL).

YouVent-Projektband

BaumCamp Sicherheitsschulung

Eingereicht von j.lange am 28. Mär 2019 - 10:05 Uhr

Jetzt sind wir komplett kompetent :)

BaumCamp-Sicherheitseinführung BaumCamp-Sicherheitseinführung BaumCamp-Sicherheitseinführung

Sicherheitsstandards - check!

Eingereicht von j.lange am 28. Mär 2019 - 10:00 Uhr

Am Wochenende hatten wir eine super Fortbildung und sind nun sowas von bereit für das BaumCamp in den Pfingstferien. Jetzt noch schnell einen der letzten neun Plätze sichern und anmelden!  (AZ)

BaumCamp Sicherheitscheck

Vier produktive BaumCampTeamTage

Eingereicht von j.lange am 11. Mär 2019 - 20:30 Uhr

So., 10.03.2019, NORDRACH.
Vier produktive BaumCampTeamTage gehen zu Ende: Bau geübt, Waldboden aufgeräumt und viel geplant - das wird super! (AZ)

BaumCamp TeamTage März-19 BaumCamp TeamTage März-19 BaumCamp TeamTage März-19

PS: Es sind nur noch 13 Plätze frei!!! Schnell anmelden und dabei sein!

BaumCamp Himmelblick

LoOP in Scherzheim

Eingereicht von j.lange am 08. Mär 2019 - 17:58 Uhr

Am Samstag, den 30. März treffen wir uns wieder zu "LoOP". Dieses Mal in Scherzheim. Eingeladen sind alle Jugendlichen (ab 14 und Konfis). Wer eine Fahrgemeinschaft braucht, kann sich gerne bei loop@evang-jugend-ortenau.de melden.

Dazu kann man hier die Elterneinverständnis für unsere Fahrgemeinschaft herunterladen!

LoOP Fahrgemeinschaft

LoOP 2019-03-30 neu

Für die Zukunft gut aufgestellt

Eingereicht von j.lange am 01. Feb 2019 - 09:11 Uhr
Bild 0 für Für die Zukunft gut aufgestellt

Im Januar 2019 trafen sich die drei Leitungskreise aller Regionen der Evangelische Jugend Ortenau zur Beratung. Es gab einiges zu besprechen wie zum Beispiel die Zusammenarbeit der drei Regionen oder auch wie die Strukturen des Jugendverbands in der Ortenau umgesetzt sind, bzw. besser umgesetzt werden könnten. Auch die vielfältigen Angebote für die verschiedenen Zielgruppen wurden in den Blick genommen. Es war ein interessanter Tag und wir haben nicht nur gelernt und ein Stück besser zu verstehen sondern werden mit einem guten Vorschlag in die Ortenau-Bezirksvertretung gehen.

Bezirksjugend Klausurtag3 Bezirksjugend Klausurtag2

Bezirksjugend Klausurtag1

Unsere Freizeiten sind online!

Eingereicht von j.lange am 20. Dez 2018 - 09:51 Uhr

Freizeiten-Cover 2019Ab jetzt kann man sich online zu allen Freizeiten anmelden.
Für jedes Alter von 6 - 18 (und älter) ist etwas dabei. Die nächste Freizeit startet gleich im nächsten Jahr im Februar.
Neu dieses Jahr: Das BaumCamp findet zum ersten Mal als Jugendfreizeit ab 13 Jahren statt.

« 1 2 3 4 5 »