egj-logo
 

ekjo-logo

herzen

Marienhof

Newsbeiträge

one world, one mission. POSSIBLE.

Eingereicht von j.lange am 11. Sep 2017 - 11:01 Uhr

Goodprint - ökumenischer JuGo 2017Goodprint - ökumenischer JuGo 2017

 

Wahl und mehr

Eingereicht von j.lange am 05. Sep 2017 - 13:35 Uhr

„Wahl und mehr – Politiker - erfrischend und gechillt - wie Du und ich?“ 14. September

Camp Costa Brava - Halbzeit in der Sonne

Eingereicht von j.lange am 17. Aug 2017 - 18:37 Uhr

Heute ist Tag 6 unserer Jugendfreizeit Camp Costa Brava in Spanien. Über zu wenig Sonne können wir uns nicht beschweren. Wir genießen die Zeit am Strand, am Pool und im Camp und freuen uns auf die noch verbleibende Zeit. Heute stand eine Bilder-Ralley in unserem Freizeit-Ort Pineda de Mar auf dem Plan.

Pineda de Mar, Strand Werwolf am Camp

Palmen Pineda Fotojagd

Wir sind das Salz in der Suppe!

Eingereicht von j.lange am 27. Jul 2017 - 12:19 Uhr
Bild 0 für Wir sind das Salz in der Suppe!

Der Kinder- und Jungschartag 2017 der Evangelischen Gemeindejugend in der Ortenau fand dieses Jahr am 22. Juli in Freistett statt. Pünktlich um 10 Uhr trafen sich etwa 50 Kinder und 35 ehrenamtliche Mitarbeiter zu einem Gottesdienst in der St. Georgskirche. Wir sind das Salz in der Suppe! Dieses Motto begleitete uns durch den Tag.

Bald ist wieder Kinder- und Jungschartag!

Eingereicht von j.lange am 19. Jun 2017 - 17:03 Uhr

Dieses Jahr findet er in Freistett statt, am 22.7.2017. Eingeladen sind alle kirchlichen Kindergruppen aus der Ortenau - natürlich auch spontan gegründete!

>> Hier findet ihr mehr Details und die Druckvorlagen für die Anmeldeflyer.

KJST Titel 2017

Nane Springmann und Elias Renz im Interview

Eingereicht von j.lange am 26. Apr 2017 - 18:15 Uhr

highwaytohellinterview-stuhl

 

Elias Renz und Nane Springmann wurdem zum Dinnerkrimi "Highway to hell" von Frau Kasischke, Reporterin für das Inernetportal Menschmartin.org interviewt. Hier geht's zum Artikel!

Und hier gibt's
mehr Infos
zum Krimidinner!

AlleAchtung Schulung auf den 4. Mai verschoben!

Eingereicht von j.lange am 24. Apr 2017 - 13:36 Uhr

logoDie AlleAchtung-Basis Schulung, ursprünglich am 28.4. geplant, ist auf den 4. Mai verschoben worden. Hier kann man alle Details nachlesen, und hier geht's direkt zur Anmeldung!

Mitarbeiter*innen für Baumhaus-Camp gesucht!

Eingereicht von j.lange am 07. Apr 2017 - 10:14 Uhr

Für den Sommer 2018 planen wir, ein Baumhaus-Camp im Wald von Nordrach zu machen. Dafür brauchen wir motivierte Menschen ab 18, die gerne mit anpacken. 

baumhaus-MA

Highway to Hell - Krimidinner in Lahr

Eingereicht von j.lange am 06. Apr 2017 - 14:15 Uhr

Krimidinner Lahr 2017 BildDie Bezirksjugend Lahr lädt zur ihrer Aktion "Highway to Hell" ein, ein Krimidinner der besonderen Art. Mehr Infos gibts bei Andrea Ziegler

Jugendgottesdienst an Ostern

Eingereicht von j.lange am 30. Mär 2017 - 21:20 Uhr

Oster-Jugo-2017

Das JuGo-Team der Region Kehl lädt alle Jugendlichen zum Jugendgottesdienst am "Oster-Samstag" nach Auenheim ein. Wer dabei ist, erfährt, was das Thema Nächstenliebe mit Ostern zu tun hat und warum es brandaktuell ist. Wer gerne noch Freunde oder Bekannte mit einladen will, kann hier die Druckvorlage dafür herunterladen.

JuLeiCa Modul II

Eingereicht von michael.vogt am 14. Mär 2017 - 13:23 Uhr
Bild 0 für JuLeiCa Modul II

Vergangenes Wochenende haben die angehenden Jugendleiter*innen einen weiteren Schritt zur JuLeiCa gemacht und wichtigste über Recht und Aufsichtspflicht gelernt.

Tisch des Lebens

Eingereicht von j.lange am 07. Mär 2017 - 10:36 Uhr

Tisch des Lebens 2017

Riesenmonopoly der Region Offenburg

Eingereicht von j.lange am 14. Feb 2017 - 15:34 Uhr
Bild 0 für Riesenmonopoly der Region Offenburg

Am 25. März 2017 treffen wir uns im Evangelischen Gemeindehaus in Haslach. Wir brunchen zusammen und erstellen ein Riesenmonoply mit Euch allen. Was genau dahinter steckt, erfährst Du, wenn Du kommst!

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden der Jugendarbeit in der Region.

Weiter Infos findest du hier.

 

Lk-Wahlen, Gestaltung Jugendbus und mehr...

Eingereicht von j.lange am 14. Feb 2017 - 15:22 Uhr

Region-BV Einladung 2017 kehlAm 17. März 2017 treffen wir uns im Evangelischen Gemeindehaus Appenweier. Wir gestalten unseren neuen Jugendbus mit den Unterschriften von allen Spendern und Spenderinnen. Auch unser Leitungskreis wird neu gewählt.

Eingeladen sind aus allen Gemeinden 2 Vertreter und Vertreterinnen.

Weitere Infos findest Du hier.

Der Leitungskreis freut sich auf Dein Kommen.

 

Runder Tisch Freizeiten (Seminar Kleingruppen)

Eingereicht von j.lange am 24. Jan 2017 - 15:02 Uhr
Bild 0 für Runder Tisch Freizeiten (Seminar Kleingruppen)

Der Runde Tisch Freizeitarbeit lädt zum Seminartag ins Gemeindehaus nach Ichenheim ein. Wir wollen unsere Erfahrungen unseres Engagements mit Kindern und Jugendlichen austauschen und uns gegenseitig mit Ideen und neuen Impulsen bereichern. Neben einem leckeren Mittagessen erwartet uns an dem Tag folgendes:

Ziemlich beste Herzen – Hörspiel zur Jahreslosung 2017

Eingereicht von j.lange am 09. Dez 2016 - 16:27 Uhr
Bild 0 für Ziemlich beste Herzen – Hörspiel zur Jahreslosung 2017

Die Evangelische Gemeindejugend Lahr hat unter Leitung von Bezirksjugendreferentin Andrea Ziegler und den Gemeindediakoninnen Anna Lohf und Lisa Lüdemann, ein Hörspiel geschrieben und produziert., das zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ und dem peruanischen Kinderheim „Casa Verde e.V.“ verkauft wird.

Hier gibt's mehr Infos...

Komm mit zum JuGo nach Achern

Eingereicht von j.lange am 08. Dez 2016 - 11:36 Uhr
Bild 0 für Komm mit zum JuGo nach Achern

Der 4. gemeinsame Jugendgottesdienst in der Jugendkirche Illenau.
Im Advent dreht sich selbstverständlich alles um den Advent.

Im Anschluß an den Gottesdienst bei Punsch oder Glühwein Zeit für's gemütliche Gespräch.

In Scherzheim gibt es Mitfahrgelegenheit um 18.30 Uhr am Gemeindehaus, Kirchstr. 6

Von Kehl aus gibts es auch Mitfahrgelegenheit ab 18:00 Uhr > Nachricht an Jörg 0179 2290014

Der Kehler Bezirksjugend-Bus ist da!

Eingereicht von j.lange am 02. Dez 2016 - 22:39 Uhr

Am 2. Dez waren Michael und Jörg unterwegs und haben ihn abgeholt.

Advents-Gala mit Jugendgottesdienst

Eingereicht von j.lange am 23. Nov 2016 - 14:03 Uhr

Am Samstag, 17.12. feiern wir mit allen Ehrenamtlichen der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in der Ortenau einen Jugendgottesdienst um 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Kork. Anschließend sind alle, die eine persönliche Einladung bekommen haben zur Gala, einem 5-Gänge-Menü ins Gemeindehaus eingeladen. 

Adventsgala 2016

Start in die JuLeiCa

Eingereicht von j.lange am 22. Nov 2016 - 10:46 Uhr

kursmodul I 2016

16 Jugendliche und ein motiviertes Team verbrachten das Wochenende in der Jugendkapelle in Nordrach beim JuleiCa-Modul 1 unter der Leitung von Bezirksjugendreferentin Andrea Ziegler. Es ging um Gruppen, Gruppenphasen, Rollen und Methoden. Dabei bewiesen die Jugendlichen was sie drauf haben: in von den Jugendlichen selbst vorbereiteten halbstündigen Programmen wurden zum Beispiel Werwölfe in Nordrach gejagt und erlegt, das FBI besiegte die Mafia, die Geschichte von Barthimäus wurde lebendig gemacht und in Löffestadt waren die Löffel los. Alles in Allem ein sehr gelungenes und und lehrreiches Wochenende. Den Kirchengemeinden, in die die Jugendlichen zurückkehren, gratulieren wir herzlich für diese tolle, aktiven jungen Menschen!

Wir fahren nach Berlin!

Eingereicht von j.lange am 07. Nov 2016 - 13:24 Uhr

Komm mit uns vom 24.-28. Mai 2017 zum Kirchentag nach Berlin! Wir fahren zusammen aus der Ortenau im Reisebus und übernachten dort im Baden-Quartier, eine Schule in der Nähe. 

Hier gibt's alle Details und man kann sich online anmelden!

dekt

 

Begeisterte Gruppen beim Homerun

Eingereicht von j.lange am 11. Okt 2016 - 20:52 Uhr
Bild 0 für Begeisterte Gruppen beim Homerun

Begeistert kamen die ersten vier Gruppen im Minuten-Takt wieder an der Evangelischen Kirche in Kappelrodeck an. Außer Atem aber in den Augen das Leuchten. Insgesamt sieben Gruppen aus sechs Gemeinden nahmen am großen Orientierungslauf "Homerun 2016" teil. Den ersten Platz errannten sich die "Baumschubser" aus Kork - eine selbstorganisierte Gruppe, eigens für den Homerun gegründet - kurz gefolgt von den Konfis aus Rheinbischofsheim. Als drittes und auch nur knapp dahinter schafften es die Konfis aus Goldscheuer und Hohnhurst.

Jugendfreizeit Skuggebo 2016

Eingereicht von j.lange am 24. Sep 2016 - 13:45 Uhr

Im Sommer 2016 waren wir mit 51 Personen im herrlichen Südschweden, im Freizeitheim Skuggebo. 14 Tage lang haben wir zusammen gegessen, übernachtet und jede Menge Spaß gehabt. Auch der Tiefgang hat dabei nicht gefehlt. Insgesamt eine unvergessliche Zeit mit der gesamten Dichte des Lebens, mit ihren Höhen und Tiefen. Zu den Highlights zählten unter anderem unser Hike (eine Zwei-Tages-Tour), eine Elchsafari, der Nachmittag in Växjö sowie unser Partyabend und nicht zuletzt die geniale Kulisse der Sonnenuntergänge über dem See.

skuggebo2016skuggebo2016skuggebo2016skuggebo2016

Mehr schöne Eindrücke von unserer Freizeit gibt es hier!

« 1 2 3 »