logo kbz 

egj-logo


Unsere JuLeiCa-Module

Mit allen drei Modulen, einem EH-Kurs und einem Praxis-Bezug bist du berechtigt ab 16 Jahren die JuleiCa zu beantragen. Unsere drei JuLeiCa-Kursmodule können in beliebiger Reihenfolge gemacht werden. Die Kosten für einen Kurs werden oft von deiner Kirchengemeinde oder Einrichtung in der du dich engagierst (teilweise oder ganz) übernommen.


 

 

JuLeiCa-Modul: Recht verständlich

Recht, Aufsichtspflicht, Rolle als Leitung, Infektionsschutz, Kultur der Grenzachtung

Du erfährst alles Wichtige, was du für eine Leitungsaufgabe brauchst. Mit dabei: alles rund um das Thema Aufsichtspflicht, Haftung, rechtliche Grundlagen, Sicherheit, Infektionsschutz, Rolle als Leitung, Basis-Schulung: "Alle Achtung!", Strukturen und natürlich jede Menge Spaß. Du erfährst bei diesem JuLeiCa-Modul das nötige Handwerkszeug, um selbstständig eine Gruppe zu leiten.

Kursdaten:
06.-08.03.2020
Schindelhof, ab 15 Jahren, Leitung: Jörg Lange
Kosten: 30 €


JuLeiCa-Modul: Walkabout

Schritte zur Persönlichkeit als Pilgerweg und theologische Werkzeugen

Bei diesem Modul beschäftigen wir uns mit theologischen Werkzeugen, wir erarbeiten uns einen Bibeltext und bereiten eigene Andachten vor. Es kommt in einer Leitungsposition nicht nur auf Werkzeuge und Inhalte an. Ein großer Teil ist die eigene Persönlichkeit. Wir nutzen den Pilgerweg bei Nordrach um unterwegs an Stationen uns auf uns selbst - auf unsere Persönlichkeit - einzulassen und voneinander zu lernen.

Kursdaten:
08.-09.05.2020
Jugendkapelle Nordrach, ab 14 Jahren, Leitung: Britta Hannemann und Jörg Lange
Kosten: keine


JuLeiCa-Modul: Die Gruppe und Ich

Gruppenpädagogik, Programm, Methoden und Planung

Bei diesem Modul beschäftigen wir uns mit den Eigenheiten von Gruppen. Wir beschäftigen uns mit den Themen Entwicklungspsychologie, Rollen in der Gruppe, Gruppenphasen, Anleitung von Spielen und Programmplanung. Darüber hinaus lernen wir, welche Methoden und Spiele für welche Zielgruppe geeignet sind. Bei diesem Modul lernst du alles Notwendige, um in deiner Gruppe beim Programms mitzuarbeiten.

Kursdaten:
23.-25.10.2020
Haus Geroldseck, ab 14 Jahren, Leitung Jörg Lange
Kosten: 30 €


+ Erste-Hilfe Kurs, bestehend aus 9 Unterrichtseinheiten (02.05.2020 in Kooperation mit dem KJR und dem DRK)
+ Dein Engagement in der Praxis